Friday 20 September 2013

132 | VOM KAMPFFLIEGER ZUM VOGELSCHÜTZER - HORST STAHN

132


DAMALS KAMPF IM FLUG, HEUTE KAMPF UM DEN FLUG

Vom Kampfflieger zum Vogelschützer - Horst Stahn

Fotos und Text von Stefan Rust
2013

(In terms of the Geneva Convention the copyright of these texts belong to Stefan Rust)


                                                                                     Vogelschützer Horst Stahn

Ein bewegtes Leben in der Luftfahrt liegt hinter ihm. Im Jahre 1945 diente er als Flugzeugführer dem Jagdgeschwader 301 in Gardolegen. Dieses Geschwader war zur Nachtjagd mit der Messerschmitt Bf 109 G ausgerüstet, einem einmotorigen Jagdflugzeug, der sogenannten “Wilden Sau”. Nur um haaresbreite überlebte Horst Stahn einen Absturz.
Zudem war er vor 55 Jahren der Hauptfluglehrer des S.W. Gliding Clubs. Unter anderem flog er Persönlichkeiten wie die Tochter des damaligen deutschen Botschafters in Südafrika, Dr. J. Granow, mit dem derzeit neuen Segelflugzeug “Wolf Hirth” durch die Lüfte.

                                                     
Flugzeugführer des Jagdgeschwader 301                                    Diese "Wilde Sau" kostete ihm fast das Leben
Horst Stahn links im Bild

Die Liebe zum Flug hat der 92-jährige Horst Stahn wohl in die Wiege gelegt bekommen denn noch immer ist er vom Flug fasziniert. Dies äußert sich heute jedoch nicht mehr im selber fliegen sondern in seiner Liebe zu den Wildvögeln. “Jeden Morgen um 8 Uhr und jeden Nachmittag um 16 Uhr füttere ich die Vögel in meinem Garten und du musst mal sehen wie die fliegen”, schwärmt der heute in Windhoek, der Hauptstadt Namibias, lebende rüstige Senior. Dort hat er vor einem knappen Monat vor seinem Wohnzimmer Fenster eine Futterstelle errichtet. “Es dauerte einen Monat, das Vertrauen der Vögel zu gewinnen”, erzählt Horst Stahn stolz. Seitdem kommen jeden Tag Schwärme der Felsentoko (African Grey Hornbill / Tockus nasutus). Manchmal kommen auch Gelbschnabeltoko (Southern Yellow-billed Hornbill / Tockus leucomelas). Gern erzählt Horst über sein neues Hobby, der Vogelbeobachtung. Mittlerweile konnte er in seinem Garten auch die Lappenstare (Wattled Starling / Creatophora cinerea), Rotschulterglanzstare (Cape Glossy Starling / Lamprotornis nitens), Maskenbülbül (African red-eyed Bulbul / Pycnonotus nigricans), Trauerdrongo (Fork-tailed Drongo / Dicrurus adsimilis) und einige andere Arten identifizieren.


Wildvogelfutterstelle vorm Wohnzimmerfenster

Es kommen immer mehr Vögel. Wundern muss das freilich nicht, schließlich hat Horst Stahn seinen Garten vogelfreundlich gestaltet. Immer öfter nimmt der Hobbyornithologe ein Vogelbuch zur Hand, ihm vom Namen unbekannte Vögel müssen bestimmt werden und über sie nachgelesen werden. Der wissbegierige Horst erläutert: “Selbst Zeitungsartikel über Vögel sammle ich.”


Die Vogelbestimmung hält den Geist fit

Besonders berührt hat ihn die Situation, als er vor einigen Tagen zwei “seiner” Felsentokos tot vorfand. “Das tat mir sehr weh und ich habe fast geheult. Doch ich habe den Täter erwischt, es war einer der Gärtner aus der Nachbarschaft. Der wurde schon drauf angesprochen! Die toten Vögel habe ich begraben,” berichtete er und es schien als wurden seine Augen feucht.

Die Gestaltung des vogelfreundlichen Gartens und die Schutzbemühungen sind ein Beitrag zum Vogelschutz und deshalb bekam Herr Horst Stahn für seine Leistungen vom Vogelschutz und Tourismus Unternehmen BirdsConTour eine Auszeichnung überreicht. Damit jedoch noch nicht genug, Herr Stahn Senior ist mit seinen 92 Jahren der älteste von BirdsConTour ausgezeichnete Vogelschützer, Gratulation!

Für den Hobbyornithologen ist allerdings noch kein Feierabend. Er muss noch die Nachmittagsfütterung absolvieren. Horst Stahn ist froh und sagt bei der Verabschiedung, dass ihm ohne seine gefiederten Freunde in seinem “Vogelschutzgebiet” (Garten) etwas fehlen würde.

1 comment:

  1. habe gerade den Reisebericht meiner Eltern gelesen, als sie 1975 versucht haben ein Flüchtlingsboot bei Mövebay zu finden.
    Herr Stahn und mein Vater Ulrich Stampa im Flieger

    ReplyDelete