Wednesday 9 January 2013

044 | ANERKENNUNGEN FÜR WILDVOGELHEGE

44
BIRDSCONTOUR VERTEILT ANERKENNUNGEN FÜR WILDVOGELHEGE

Abenteuertourismus bedeutet auch Vogelbeobachtung 

Text von Stefan Rust und Fotos von Birgit Leicher 2013 

(In terms of the Geneva Convention the copyright of these texts belong to Stefan Rust) 

Der Schutz der Vögel und die lobenswerten Wildvogelhegebemühungen seitens unterschiedlicher Personen, Gruppen, Instanzen und Unternehmen war 2006 Anlass für BirdsConTour den Bird and Birder Friendly Award ins Leben zu rufen. Die Aufgaben des Vogelschutzes in Namibia erstrecken sich vom Hausgarten über die Ortschaften und Städte, die Farmen, die Naturschutzgebiete bis hin übers gesamte Namibia. Die praktische Arbeit besteht aus Nisthilfenangebot über die Biotoppflege bis hin zu Grundstückskäufen zur Sicherung wertvoller Lebensräume.

Um im Vogelschutz noch effektiver wirken zu können und weil Vögel keine Grenzen kennen braucht BirdsConTour die Öffentlichkeit. Die gesellschaftliche Akzeptanz und die Unterstützung der Öffentlichkeit muss mittels Öffentlichkeitsarbeit geweckt und gefördert werden und aus diesem Grund verleiht BirdsConTour Auszeichnungen: das Bird and Birder Friendly Award. Privatpersonen, Instanzen und Unternehmen werden geehrt, wenn diese sich mit Vogelhege auf direktem und/oder indirektem Weg befassen. BirdsConTour beurteilt einen Antrag, welcher verbal oder schriftlich (kurzer Brief genügt) gestellt werden kann, errichtet auf Anfrage vogelfreundliche Anlagen, wie beispielsweise Wildvogelrestaurant oder assistiert mit/empfiehlt vogelfreundliche Wirtschaftsmethoden und stellt dementsprechend anschließend Auszeichnungen aus. In den vergangenen zwei Monaten wurden acht Unternehmen und Personen von BirdsConTour mit dem Bird and Birder Friendly Award ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um Farmer die vogelfreundliche Farmpraktiken anwenden, Lodges und Unterkünfte die ihren Gästen ein reges Wildvogelleben präsentieren bis hin zu Gartenbesitzer die sich die Wildvögel in die Gärten locken durch ganzjährige Gartenfütterung. Mehr über die Empfänger dieser Auszeichnungen kann unter www.birdscontour.blogspot.com im Artikel „Award and Birdlife Report“ in Erfahrung gebracht werden.

Auf wissenschaftlicher Ebene ist die Beobachtung der Vogelwelt wichtig, da sich Vögel als Indikatoren für intakte Landschaften als auch für negative Entwicklungen in besonderem Maße eignen. Viele Naturschutzthemen lassen sich am Beispiel der Vögel verständlich machen. Beispielsweise für Landwirtschaftsmethoden die eine Änderung des ursprünglichen Zustands der Natur bewirken und immer weniger Vogelarten Lebensräume lässt, oder für den vom Menschen beschleunigten Klimawandel, der die Zusammensetzung unserer Vogelwelt ebenso verändert wie ihr Zugverhalten. 

Die Vogelwelt und ihr Schutz interessieren fast alle Menschen. Das beginnt mit dem Wunsch, beobachtete Vögel zu bestimmen und den Gästen und der eigenen Familie zu erklären, was das für ein Vogel ist, und setzt sich über die immer häufiger praktizierte Ganzjahresfütterung und den Nistkästen fort, die in unzähligen Gärten zu finden sind.
Neben den Bemühungen, Vogelschutz in der vielfältig genutzten “Normallandschaft“ umzusetzen, bilden Schutzgebiete häufig das Rückgrat des Vogelschutzes. Manche Vogelartpopulationen gelten fast nur noch in Schutzgebieten als stabil. Schutzgebiete (Nationalparks und Hegegebiete) haben deshalb eine hohe Bedeutung für die Erhaltung von Vogelarten in Namibia. Beispielsweise brüten die meisten der weltweit nur noch knapp 6 000 vorhandenen Damara-Seeschwalben in dem im Jahre 2010 gegründeten Dorob-Nationalpark Namibias.

In diesem Jahr findet in Namibia das Abenteuer-Gipfeltreffen statt. Dies ist für Namibia eine große Chance zu zeigen, was dieses Sonnenland im Bereich Erlebnisurlaub zu bieten hat. Dies bedeutet jedoch, dass jedes Unternehmen in der Tourismusbranche Programme und Angebote entwickelt, womit Besuchern ein erlebnisreicher Urlaub ermöglicht wird. Diese Angebote beinhalten unter anderem Vogelbeobachtung im eigenen Garten oder Touren mit Schwerpunkt auf Vogelbeobachtung. Touren müssen gut ausgearbeitet werden und Gärten müssen vogelfreundlich gestaltet werden.
Auch hier steht BirdsConTour gerne zur Vorbereitung, Erarbeitung und Gestaltung dieser Programme und Angebote zur Verfügung. Als Bestätigung des Angebots und Ausrichtung dieser Programme und Angebote werden die jeweiligen Unternehmen/Personen mit einer von BirdsConTour gereichten Auszeichnung belohnt. Diese Auszeichnungen stellen den Empfänger in das Zeichen des Artenschutzes. 

Zwecks weiterer Informationen oder Anfrage/Empfehlung einer Auszeichnung wenden Sie sich bitte an Stefan Rust von BirdsConTour, birdscontour@iway.na, oder erfahren Sie mehr unter www.birdscontour.blogspot.com.

No comments:

Post a Comment