Sunday 16 December 2012

034 | WEISSNACKENBRACHSCHWALBE, SUSUWE

34
ERSTMALIGE SICHTUNG DIESER RARITÄT 

Kaum zu glauben: Weißnacken Brachschwalbe bei der Susuwe Island Lodge 

Text von Stefan Rust 2012

(In terms of the Geneva Convention the copyright of these texts belong to Stefan Rust) 

Es geschah am 4. September 2012. Die idyllisch gelegene Susuwe Island Lodge auf der Insel Birre liegt hinter uns. Zwei Übernachtungen sind dort geplant, als wir an diesem Morgen mit einem Motorboot gemächlich auf dem Kwandofluss fahren. Unser Ziel ist ein für die von mir geführte Reisegruppe vorbereitetes Überraschungsfrühstück auf einer Insel inmitten des Kwando. Der ständig Wasser führende Kwandofluss ist von herausragender Bedeutung für die Vogelwelt in diesem Bereich des zu Namibia gehörenden Caprivi Streifen. Schließlich ist dieser Bereich Teil des tierreichen Bwabwata Nationalpark. Ein besonderes Kapitel stellt das Vogelleben dar. 

Als wir an diesem sonnigen Morgen Richtung Überraschungsfrühstück fuhren, entdeckte ich auf einer etwa 3 Quadratmeter großen Sandinsel eine sich sonnende Brachschwalbe. Erst beim genaueren Hinschauen identifizierte ich sie als eine Weißnacken Brachschwalbe. Überrascht blickte ich Bevin unseren Bootsführer an und in seinen Augen konnte ich auch seine Unglaubwürdigkeit erkennen. Wieder und wieder betrachteten wir sie durch unsere Ferngläser aber es handelte sich anhand des deutlich sichtbaren weißen Nackenstreifens unweigerlich um eine Weißnacken Brachschwalbe (Rock Pratincole / Glareola nuchalis). 

Das Besondere an dieser Entdeckung ist, dass diese Vogelart laut der letzten Roberts V11 Vogelbuchausgabe nicht für dieses Gebiet des Caprivi Streifens verzeichnet ist, das bedeutet sie wurde hier zuvor noch nicht gesichtet. Auch Bevin, der nun schon einige Jahre in diesem Gebiet tätig ist, hat sie hier noch nie zuvor gesehen. Das mag wohl damit zu tun haben, dass der Kwando in diesem Bereich nicht die von dieser Brachschwalbenart bevorzugten Felsen vorweisen kann. Es ist also anzunehmen, dass es sich bei diesem Individuum um ein während des Zuges hier rastenden Vogel handelte. 

Dieser und auch andere Berichte über besondere Beobachtungen in der Vogelwelt und über Sichtungen seltener Vogelarten in Namibia sollen der Bevölkerung zeigen dass auch die Beobachtung unserer Vogelwelt interessant und spannend ist und gleichzeitig soll der Beobachter angeregt werden eigene Beobachtungen zu melden. Es ist überraschend wieviele für die Wissenschaft wichtige Beobachtungen von Nicht-Profis getätigt werden.

No comments:

Post a Comment